Karte von Meldorf aus dem 16. Jahrhundert
Meldorfer Dom
Infostation Riesewohld
Vereinsleben anno dazumal ...
Blick auf Wesselburen

Das Vereinsarchiv öffnet seine Türen

Durch den Umzug der Amtsverwaltung nach Meldorf waren mehrere Büroräume mit ausreichend Platz im Gebäude in der Bahnhofstraße freigeworden. Nach einigen baulichen Veränderungen konnte das VDL-Archiv schließlich von Marne über die Zwischenstation Meldorf nach Albersdorf umziehen. Mittlerweile sind die meisten der 200 Umzugskartons ausgepackt, die Regale und Schränke wieder gut gefüllt. Auch Bilder und anderes Archivgut hat seinen Platz gefunden.

Doch der Bestand wächst stetig weiter. So sind in den vergangenen Jahren vielerorts weitere Dorfchroniken verfasst worden. Auch die Chroniken Dithmarscher Familien, ganze Nachlässe und vieles mehr sind mittlerweile in den neuen Räumlichkeiten zu finden. Dazu zählen auch die Dokumentationen des Arbeitskreises Genealogie. Hinzu kommen unveröffentlichte Schriftstücke, wie Festschriften, Poesiealben, Hochzeitszeitungen und Tagebücher. Besondere Erwähnung verdienen zudem die von Bauern verfassten Tage- und Rechnungsbücher; das älteste im Bestand wurde im Jahre 1680 geschrieben.

Viele der Archivalien sind demnach einmalig. Dazu gehören unter anderem das Mühlenarchiv von H. P. Petersen, eine bemerkenswerte historische Kartensammlung, sowie mehr als 300 Luftbilder aus dem Jahr 1935.

 buesum2019