Arbeitskreis Literatur

Arbeitskreis Literatur

Der Arbeitskreis Literatur beschäftigt sich mit dem „Literaturland Dithmarschen“. Unser „Ländeken deep“, das nur etwas über 1400 km2 groß ist, verfügt über eine außergewöhnlich reiche literarische Tradition, die vom 16. bis ins 21. Jahrhundert reicht, von Neocorus bis Heiner Egge, von den Siegesliedern zur Schlacht bei Hemmingstedt bis zum Kinderbuchautor Manfred Schlüter.

Mit Friedrich Hebbel und Klaus Groth hat es zwei gewichtige Beiträge zur Weltliteratur geliefert, aber es tauchen immer wieder neue Namen auf, denen nachgeforscht werden kann.

Der AK Literatur hält auch Kontakt zum Frenssenhaus in Barlt, das im Besitz der Nachkommen Gustav Frenssens ist, aber auf Anfrage besichtigt werden kann.

Informationen, Anregungen oder Anfragen zu Vorträgen bzw. Führungen durch die Dithmarscher Dichtermuseen nimmt Dr. Hargen Thomsen - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - entgegen.

hebbelgroth